Freitag, 28. Juni 2013

Der Schwellenhüter (Archetypen der Erzählung)

Auf seiner Reise begegnet der Held immer wieder Hindernissen verschiedenster Art. An jeder Pforte zu einer neuen Welt erwartet ihn ein mächtiges Wesen, welches alle Unwürdigen am Übertreten der Schwelle hindern möchte. Auf den ersten Blick ist dieser Schwellenhüter furchteinflößend und bedrohlich, aber bei genauerer Betrachtung kann man ihn dennoch besiegen, ihn umgehen oder gar dazu bewegen an seiner Seite zu kämpfen!

Der Schwellenhüter kann aber auch eine neutrale Gestalt sein, die einfach Teil der anderen Welt ist und deren Ziele im Konflikt mit denen des Helden stehen. Er kann in der Figur eines Bodyguards, Türstehern, Verkäufern usw. auftreten, oder aber in Form eines Tornados oder einer anderen Naturgewalt. Seine Hauptfunktion ist, den Helden zu prüfen und seine Kraft auf die Probe zu stellen.










Den richtigen Umgang mit den Schwellenhütern zu erlernen ist eine der größten Aufgaben auf der Reise des Helden.

Verwandte Artikel:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen