Mittwoch, 27. November 2013

Making Of: Doppelmond-Charakter "Rosalie" - Teil 3

Schauen wir uns zunächst an, was wir in Teil 1 und Teil 2 des Making Of's erarbeitet haben:

- Name: Rosalie
- Beruf: Detektiv / Assassine
- Kleidung bei der Arbeit / Kleidung für einen vornehmen Anlass
- Bewahrt Waffen oder Werkzeuge im breiten Brustgürtel auf
- Ist sportlich, kann gut klettern
- Hinterlässt am "Tatort" immer eine Rose und züchtet diese selbst
- Sie kann nicht lesen und nicht schreiben
- Benimmt sich sehr männlich
- Ist lesbisch
- Schauplatz: Hellmark
- Feinde: Vampire

Im zweiten Teil haben wir ja bereits ein paar Bilder herausgesucht, um die Kleidung unserer Protagonistin näher zu bestimmen. Jetzt fügen wir diese Bilder zu einer Zeichnung zusammen. Dabei ist nicht wichtig, wie gut ihr zeichnen könnt, es ist nur wichtig, dass ihr am Ende ein Bild habt, das euren Protagonisten zeigt! Die Zeichnung selbst muss keiner sehen, ihr benutzt sie nur als Hilfe, um euren Character selbst besser beschreiben zu können.

Hier ein Bild von Rosalie:



Damit kann man doch gut arbeiten, findet ihr nicht?

Wenn ihr einen Hauptcharakter für einem Roman erstellt, würde ich diesen noch viel weiter ausbauen, ihm eine komplette Hintergrundgeschichte verpassen, Ängste und Wünsche definieren, etc. Für meine Kurzgeschichten konzentriere ich mich aber viel mehr auf den Plot. Dieser muss spannend sein und am Ende möglichst eine Überraschung bieten.
Nachdem ich die Story mit Rosalie geschrieben habe blicke ich zurück und sehe, dass ich viele Dinge, die wir in den drei Teilen erarbeitet haben, weggelassen bzw. geändert habe. Rosalie ist keine Detektivin mehr, sie hinterlässt auch keine Rosen am Tatort und kämpft auch nicht gegen Vampire. Dass sie nicht lesen und schreiben kann ist irrelevant und wird nicht erwähnt. Das alles habe ich dem Plot geopfert, und das war auch gut so. Die erste Reaktion auf meine Geschichte war sehr positiv und ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Endergebnis.

Am 15. Dezember erscheint mein neuer Band "Kurzgeschichten aus Nuun", in dem ihr Rosalie auf ihrem Abenteuer begleiten könnt. Seid gespannt! :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen